Montag, 14. März 2016

Auch schon länger her - der Leuchtturm im Küchenfenster

das bild ist zwar schon 2013 entstanden, aber jetzt fällt's mir erst wieder ein. dabei sehe ich es jeden tag, seit es bei uns im wohnzimmer hängt. der geburtstag meines freundes stand vor der tür, und ich hatte auch schon eine idee, was ich ihm schenken wollte, aber mir fehlte dazu noch der entscheidende gegenstand: ein altes fenster. fündig wurde ich bei einer arbeitskollegin, der ich von meiner idee erzählte, in einen alten fensterrahmen ein bild einzuarbeiten. sie hatte zufällig eines und brachte es mir tags drauf mit. was für ein zufall! ich suchte ein schönes maritimes motiv (das ist wichtig, man hat ja einen alten seebären zu hause) und machte mich an die arbeit:
- passender ausdruck des motives
- herausschlagen des fensterglases, ohne sich oder den patchworksohn zu verletzen
- rudimentäres abschleifen des rahmens
- aufbringen von altgold- silberpaste
- aufbringen des motivs auf eine schaumstoffunterlage
- zerteilen des motivs in 4 teile
- anbringen dieser 4 teile hinten am fensterrahmen
- überpinseln des gesamten motives mit meinem heissgeliebten schellack blond, um einen firniseffekt zu erzielen.
aufgehängt hat mein freund das aber dann selbst, das kann er deutlich besser. er hat sich auch sehr gefreut :-)

das ausgangsmaterial: 


das ergebnis: 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen