Mittwoch, 15. August 2012

Und noch eine Christmas Rose

ich hatte die grüne 'christmas rose' so gerne gestrickt, dass ich das ganze noch einmal in seide haben wollte. also färbte ich feine tussah seide mit ashford-farben in rottönen. versponnen wurde die seide ganz einfach mit einer handspindel, da ich zu der zeit mein spinnrad nicht zur hand hatte. das ergebnis wurde ganz anders, als bei der kaschmir-version. ich hatte weniger maschen angeschlagen, die seide ist viel schwerer, daher wird beim tragen auch der schal viel dünner mit dem ergebnis, dass man von den vielen filigranen mustern nicht viel sieht. zudem rollt sich der schal auch ein wenig. die tragequalität allerdings ist hervorragend, man hat nie einen zu kalten und auch nie einen zu warmen hals. ich würde allerdings bei nächsten mal die seide mit etwas wolle mischen und die ränder anders arbeiten, damit sie sich nicht einrollen.



i was really fond of knitting the 'christmas rose' once more - but this time with pure silk. so i dyed tussah silk in different red (ashford colour). this time i spun the yarn with a hand-spindle. the result was quite different from the cashmere version. i had cast-on fewer loops, the silk was heavier and so the scarf stretched out pretty much so that you don't see so much from the pattern (especially when wearing it). moreover, the edges curl in a bit since i missed to make a purl/knit edge at both sides. however, the wearing quality is excellent since you never feel too hot or cold in it. certainly next time i would add some wool to the silk to make the result a bit more solid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen