Mittwoch, 17. Oktober 2012

Herringbone for Fun

beim stöbern durch die strickmuster der welt stiess ich kürzlich auf das herringbone-muster. es war klassisch schicht und trotzdem irgendwie fesselnd. eigentlich wollte ich einmal einen klassischen, einfachen, eleganten schal machen. aber nee, ich musste wieder mit farben spielen. ich hatte am flohmarkt zwei oder drei völlig zerrupfte baumwoll-knäuel in lustiger färbung gefunden, die ich in mühevoller kleinarbeit zu hause entknotete und aufwickelte. im herringbone muster strickte ich den schal und häkelte aus den resten noch einiges gebimsel, dann strickte ich mit der strickmühle au dunkelblauer sockenwolle eine i-cord, die ich in ornamenten auf den schal nähte. jetzt gefällt er mir. aber klassisch ist er natürlich nicht. schlicht auch nicht. geschweige denn elegant... ach je.





rummaging through the knitting patterns of the world, i recently came across the herringbone pattern. it is conventional and still somehow compelling. actually i once wanted to knit a classic, simple, elegant scarf. but again i could not keep me from playing with colors again. at a flea market i had found two or three cotton hanks - completely ragged in funny coloring. in painstaking efforts i unknotted the skeins and knitted this little shawlette using herringbone pattern. from the leftovers i crocheted some 'decoration'. with my little knitting mill i fabricated some dark blue i-cord and sewed it on in circles/ornaments. now i liked it. but of course it is not a classical shawl anymore ... let alone elegant ... oh dear :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen