Montag, 1. Februar 2016

Ein Bild muss her - eine Fototransfer-Kollage mit Muscheln und Sackleinen

da mein altes bett nach knapp 30 jahren lebenszeit unter mir buchstäblich zerbröselt ist, musste ein neues her. ich entschied mich für ein boxspringbett. das hat aber im gegensatz zu meinem alten bett ein hohes kopfteil. und das bewirkt, dass das gemälde im portraitformat, das bislang über dem bett hing, nicht mehr an die gleiche stelle passt, da das kopfteil zur hälfte im weg ist. also entweder mussten alle duebel raus, die löcher verspachtelt und neue gebohrt werden, oder ich sorgte für ein bild im passenden format. das hatte ich vor. 'nanunana' versorgte mich mit dem passenden keilrahmen, farben und pinsel, ich musste nur noch den fototransfer-potch bestellen. es ist eigentlich gar nicht schwer: die gewünschten bilder (in diesem fall: mein freund, ein windjammer und strandgut/muscheln) spiegelverkehrt auf einem  laserprinter ausdrucken, den untergrund, wo das foto drauf soll, mit fototransfer-potch gleichmässig bepinseln, das foto selbst auch vorne und dann mit der butterseite nach unten auf den untergrund drauflegen und eventuelle luftblasen rausstreichen. 24 stunden warten, und dann das papier nass machen und vorsichtig wegrubbeln. letzteres dauerte uebrigens länger als erwartet, da beim antrocknen immer noch viel papierreste auf dem bild gefunden werden und nochmal runter wollen. ausserdem ist das ganze eine mittelprächtige sauerei, da überall die abgerubbelten papierwürstchen rumfliegen. aber das ergebnis ist gar nicht schlecht, finde ich. ich hatte auf die leinwand einen marinen hintergrund gemalt, die fotos übertragen, das ganze mit muscheln und sackleinenresten beklebt (um strandgut zu simulieren) und einen grossteil mit schellack blond ueberpinselt, um einen firnis-look zu erreichen. und das schönste ist, es passt auch noch wunderbar über das bett. aber das war ja eigentlich auf der plan, oder?







 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen