Dienstag, 19. Mai 2015

Checks and Stripes - oder: kann man Socken eigentlich auch häkeln?

es ist zwar nicht üblich, aber es geht doch. ich war jedenfalls sofort davon angetan, als ich das checks-and-stripes häkelmuster in ravelry fand. und sehr neugierig, ob das auch funktioniert. nach ein wenig fummelei ging es sogar sehr gut. ich musste nur sehr darauf achten, dass durch den luftmaschenanschlag der einstieg in die socke nicht zu eng wurde. was nützen einem schon socken, in die keiner rein kommt...
als material habe ich ein gutes schurwollgarn verwendet (grau und weiß) und mit einem garn kombiniert, das ich aus grauer rohwolle dick gesponnen und vorher in rot, gelb und grün eingefärbt hatte. die wolle hatte mir meine freundin silke aus ihrem skandinavienurlaub mitgebracht. ich glaube, es ist gotland-wolle. ich habe die socken nur zu probier- (und fotografier-)zwecken angezogen, da ich sie für meine schwester angedacht habe, die jetzt im sommer geburtstag hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen