Donnerstag, 5. Februar 2015

YAK - das schönste Garn der Welt

als ich auf dem kölner wollfest im vergangenen jahr diesen strang yak-wolle in der hand hielt, bin ich fast zerflossen vor entzücken. soooo weich und kuschelig mit einem sehr edlen glanz - wie ich finde - ich musste es unbedingt haben. gedacht - gekauft. zu hause habe ich lange überlegt, was genau ich nun damit stricken wollte, als mir die anleitung zum cadhla-schal in die hände fiel. ein kleines tuch, das dem charakter der edlen wolle durch seine schlichtheit gerecht wird. das tüchlein war rasch fertiggestrickt. doch so ganz ohne klimbim ging es dann doch nicht, ich hatte mich entscheiden, das tuch noch etwas mit aufgestickten perlen aufzupeppen, da die gestrickten noppen nicht so sehr aus dem gestrick herausguckten, wie ich es mir vorgestellt hatte. nun bin ich vollauf zufrieden und trage das tuch so oft es geht, weil es sowohl sehr weich als auch warm ist und zu vielen kleidungsstücken passt. ich hatte aus meiner begeistung für das material heraus yak-fasern zum verspinnen bestellt, bekam aber nicht etwa das weiche baby-yak, sondern fiese, derbe grannenhaare, die ohne weiteren kommentar sofort in den müll gewandert sind. trotz dieser eigenartigen erfahrung habe ich noch nicht aufgegeben, yak-fasern zu suchen, die ich verspinnen kann. wer also eine gute idee hat...ich wäre dankbar für einen tipp!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen