zugegebenerweise hatte ich nur ein recht schmales stück stoff, wollte aber unbedingt eine tasche daraus nähen. ich will, ich will, ... naja, es ist auch eine geworden (wenn auch etwas schmal), und sie gefällt mir auch. ich finde sie auch markttauglich, wenn auch eher für gurken, porree, schnittlauch ... allerdings weniger für kürbisse, melonen ... - ach, und wenn schon, im zweifel gehen da immer noch 2 ordentliche flaschen prosecco rein - ist ja eh ne mädelstasche, oder?
da ich hoffnungslos vom wollvirus (spinnen und stricken) befallen bin, möchte ich hier gerne meine werke zeigen. viel spass beim begucken!
Mittwoch, 22. August 2018
Colonel Hathi auf Pille oder Jeder Mensch braucht einen Elefanten
es gibt wirklich alberne tage in meinem leben. die feiere ich besonders! wenn ich zum beispiel der meinung bin, ich müsse ohne weiteren grund einen kleinen kuschelefanten für erwachsene nähen. ich will weiter gar nix dazu sagen :-) ........................ doch, ich sag was. der ist sausüß!
Etwas Praktisches für den Urlaub: eine Mappe für Reiseunterlagen und Pässe
jedesmal, wenn wir in den urlaub fahren, kommt gefühlt 100x die frage auf, ob wir denn jetzt alle buchungsunterlagen, ausweise, ticketausdrucke, tralala und hoppsassa dabei haben. die sind dann oft verteilt in handtasche reisetasche 1 oder reisetasche 2 oder futtertüte, etc. - gaaaanz schlecht. und nervig obendrein. ab jetzt ist schluss damit, alles kommt in diese feine mappe. irgendein hilfreicher geist im weltweiten gewebe gab diese anleitung heraus, an dieser stelle ganz herzlichen dank! auf der einen seite sind die pässe, auf der anderen noch platz für die restliche zettelwirtschaft.
Dienstag, 21. August 2018
Merino-Seide in herrlichen Farben
falls sich irgendjemand da draussen fragt, wieso leute auf die idee kommen, ihre eigenen garne zu spinnen, der muss es einfach mal machen. wenn ich sehe, wie schön die garne sind, die da manchmal herauskommen, und dann auch noch mit den materialien, die ich im garn haben will, freue ich mich jedes mal wieder aufs neue. was das hier wohl irgendwann einmal werden wird? es ist eine merino-seide mischung von mir handgefärbt und wartet nun auf seinen einsatz.
Montag, 20. August 2018
Der Trend geht zum Zweit-Brotbeutel
alle wichtigen menschen brauchen einen zweiten brotbeutel. das steht zwar nirgends, aber ich bin überzeugt davon, dass das so ist. daher musste ich aus diesem putzigen stoff einfach noch einen nähen. vielleicht kann man ja auch kuchen frischhalten - mit dem motiv..... :-)
übrigens: wenn man in den brotbeutel (also zwischen aussenstoff und futter) einen gefrierbeutel einnäht, den man vorher mit einer gabel perforiert hat, trocknet das gebäck wirklich nicht aus, schimmelt aber auch nicht so schnell, da es in der perforierten folie nicht so schwitzt.
übrigens: wenn man in den brotbeutel (also zwischen aussenstoff und futter) einen gefrierbeutel einnäht, den man vorher mit einer gabel perforiert hat, trocknet das gebäck wirklich nicht aus, schimmelt aber auch nicht so schnell, da es in der perforierten folie nicht so schwitzt.
Mittwoch, 15. August 2018
Zum Andenken an Irland: Granit aus Connemara
wie wunderbar dieser irland-urlaub vergangenes jahr war, kann ich gar nicht beschreiben. er war jedenfalls so schön, das ich alles mitgenommen habe, was mein herz rührte (und in eine tasche passte). so auch einige hübsche granit-steinchen, dic ich hübsch fand. nach einiger grübelei habe ich beschlosssen, schmuckanhänger daraus zu fertigen. gefallen sie euch?
Montag, 13. August 2018
Der doppelseitige Topflappen - die beste Idee since girls!
als ich 14 war, schenkte mir eine englische brieffreundin meiner mutter einen doppelseitigen topflappen. ich hatte nie zuvor so ein ding gesehen, mass dem kaum bedeutung zu und verwahrte es bei meinen aussteuersachen (ja, ich hatte noch eine aussteuertruhe). als ich dann flügge wurde und meine eigene wohnung hatte, kam dieser topflappen wieder zum vorschein und wurde von mir zeit meines lebens benutzt. kürzlich fiel er komplett auseinander, also musste ersatz her, also es musste wirklich ersatz her, da ich ohne diese art von topflappen in meinem leben nicht mehr auskommen werde. mittlerweile habe ich einige davon genäht, einer davon ist hier zu sehen (ich glaube, ich habe ihn meiner freundin uschi geschenkt). er ist mit thermolam gefüttert, das ist eine relativ dünne einlage, die aber trotz geringen volumens verhindert, dass man sich die finger an der auflaufform verbrennt. der schwierigste trick für mich war, die schrägbandeinfassung sauber drumherum zu nähen, also mit viel gefluche ...
Donnerstag, 9. August 2018
Und zur Abwechslung noch ein paar Mädchentaschen ...
... und zwar auch, weil's spass macht und der stoff weg muss. selbstverständlich, um neuem stoff platz zu machen. panta rhei...
irgendwann wird das haus überfliessen vor lauter stöffchen, wolle, bastelmaterialien, und all den produkten daraus, aber: noch ist es nicht soweit!
irgendwann wird das haus überfliessen vor lauter stöffchen, wolle, bastelmaterialien, und all den produkten daraus, aber: noch ist es nicht soweit!
Dienstag, 7. August 2018
Bastelfieber: Schlüsselanhänger genäht, gebastelt, unterwassergeklöppelt...
wenn mit nichts besseres einfällt oder ich keine lust auf ein grosses projekt habe, packt mich oft das bastelfieber. ganz pragmatisch versuche ich dann dinge zu basteln, die man vielleicht auch irgendwann einmal gebrauchen kann oder verschenken. und es macht richtig spass! guckt mal!
Abonnieren
Posts (Atom)