Dienstag, 29. Januar 2013

Piu-Piu - immer ein Bißchen!

und noch ein knitalong vor weihnachten, diesmal von ines sousa bei ravelry namens piu-piu. ich wartete die ersten clues ab und konnte von da an nicht widerstehen, da ich die musterfolge sooo niedlich fand. ich hatte im vorfeld bereits etwa 130 gramm eines wunderbaren kammzuges merino superfine (16 mic!) gesponnen und mit royal-blau/grau/hellblau gefärbt. das tuch ist alles in allem fast ein wenig klein für mich, aber ich hatte es schon ein paarmal an und fühle mich damit wie im 7ten himmel, weil's eben so weich und süß ist... ausserdem sind lauter kleine schnecken an den seiten....hach..



Schlittenfahrt? Hmm.

ich fand vor weihnnachten ein anderes knitalong von DiBaDu in ravelry namens petersburger schlittenfahrt. da ich letztes jahr bereits deren weihnachts-cal mitgestrickt hatte und mir das ergebnis besonders gut gefiel, war ich natuerlich besonders gespannt. ausserdem hatte ich bereits wolle ins auge gefasst, die ich dafür benutzen wollte. es war ein merinogarn von SMC mit schönem farbverlauf. ich hatte das gefühlt ich stricke EWIG an diesem cal, der sich letzten endes als cape entpuppte. es ging auch richtig viel wolle dafür drauf. ich habe das cape nun zwar fertig, es ist aber noch nicht gespannt. ich glaube, das sollte ich dringend tun, denn so wie es jetzt ist, kann man kaum form und das schneeflocken-lace-muster ausmachen. ich denke, es wird nach dem spannen eine schöne schließe bekommen und dann auch wirklich gut aussehen. hier nun der erste eindruck:



HAAAAALT! ich hab noch dran gedreht (vielmehr einen schönen abschluss mit holzperlen angenäht - und jetzt gefällt's mir endlich:


Und nachdem es so schön geworden ist, hab ich es meiner schwester zum geburtstag geschenkt.


Mein erster Moebius!

tja, um einen moebius bin ich immer schon herumgeschlichen, hatte aber bislang nie einen gestrickt. passend wie ein uhrwerk kam birgit freyer mit einem entsprechenden mystery-kal um die ecke. natürlich habe ich gerne mitgestrickt. ich hatte mir noch einmal den moebius-anschlag von cat bordhi auf youtube angeguckt und noch eine weile über die passende wolle gegrübelt. ich hatte bereits für ein anderes projekt foxleydale-wolle von birgit (ovis ridens) mit grünem cool-aid limonadenpulver gefärbt. das hatte gerade die richtige stärke. und farbe natürlich...
zudem fand ich eine sockenwolle, die ich aus dem yarnpool beim letzten ravelry-treffen fischte. ich fand sie farblich grottenhässlich und hatte keine ahnung, wo ich sie jemals einsetzen sollte. aber zu DIESEM grün.... ja, das passte ausgezeichnet.
ich muss im nachhinein sagen, dass ich den moebius wirklich gerne gestrickt habe, ich trage ihn auch gerne - und die farbkombi knallt richtig. happy also :-)