jetzt, da sie fertig ist, bin ich mit ihr sehr zufrieden. aber die fummelei zwischendurch.... nee.
ich sah eine ähnliche tasche in einer zeitschrift, und die hatte es mir angetan. ich kaufte sogar die zeitschrift. dort las ich dann zu hause mit schrecken, dass die autorin als material einen sündhaft teuren stoff aus japanischer seidenborte (so oder ähnlich, ich war echt beeindruckt) zu einem utopischen preis für diese tasche verwendet hatte. ich fand's nicht lustig. also suchte ich mir aus meinen stoffen etwas aus, das ich mir für das machwerk vorstellen konnte. LEIDER aber hatten diese japanischen borten einen eigenen rand, der im original zwischen den einzelnen bunten streifen sehr schön zur geltung gekommen wäre. das hatte ich nicht. aber ich besass paspelband. nachdem ich die einzelnen streifen endlich zugeschnitten hatte (irgendwie war das schwierig, warum weiss ich nicht), fummelte ich das paspelband dazwischen und nähte in etappen alles irgendwie zusammen. wenn man paspelband noch nie verarbeitet hat, ist das doch noch sehr trickreich. ich besass auch noch ein paar schöne holzhenkel, die mittels schlaufen an die tasche wollten. nee. sollten. von wollen war keine rede, da ich die schlaufen wohl nähen, aber kaum wenden konnte. nach einer gefühlten ewigkeit und mehreren schimpf- und schweissattacken war es aber dann doch soweit, und ich konnte alles in einem rutsch miteinander befestigen. ach ja, natürlich wollte ich ein reissverschlusstäschchen drin haben. das hat die sache nicht einfacher gemacht. bliblablubb - jetzt ist es aber fertig und macht mich ganz glücklich, das putzige ding :-)
da ich hoffnungslos vom wollvirus (spinnen und stricken) befallen bin, möchte ich hier gerne meine werke zeigen. viel spass beim begucken!
Donnerstag, 21. April 2016
Dienstag, 19. April 2016
Im Zeichen des Nordsterns - unsere neuen Sofakissen
es war schon allerhöchste zeit, dass auf dem sofa etwas passierte... die alten kissen müffelten egal, ob man sie nun wusch oder nicht, und erst das innenleben.... oh je. in meinem fundus fund (nein, fand..) ich einen passenden stoff in hellem grau und als applikations-stoff etwas in dunkelblau. aus backpapier bastelte ich mit eine vorlage für den stern, den ich entsprechend übertrug. die kissenbezüge werden unten per reissverschluss geschlossen. naja, als ich dann endlich fertig war, musste ich natürlich auch noch die passenden kissen kaufen. nun, und jetzt legt man sich auch wieder deutlich lieber mit dem kopf auf die sofakissen :-)
Montag, 18. April 2016
Noch etwas zum Anziehen: Jacke aus schwarzem Jersey und bunten Strickgewebe
der eine wie der andere stoff hätten einfach nicht für die jacke gereicht. da musste ich eben stückeln. dabei hat mir die overlock wirklich wieder beste dienste geleistet. genauer gesagt kann ich mich kaum erinnern, die normale nähmaschine hierfür gebraucht zu haben. die größte schwierigkeit war hier allerdings, diese glitschigen stoffe zurechtzuschneiden. ich bin heilfroh, dass die jacke einigermassen passt (oben an den schultern ist sie vielleicht etwas weit). meinem freund gefiel das design des bunten strickstoffes, er meinte das hätte fast etwas klerikales (kirchenfenster oder so):
Samstag, 16. April 2016
Zitrusfrüchte der besonderen Art - Klitzekleine Taschen
hach, ich hatte diese täschchen in einer zeitschrift gesehen, und sie haben mich nicht mehr losgelassen. zitrusfrüchte der ganz besonderen art... die fruchtspaltenapplikation habe ich mit bügelvlies und vliesofix gebastelt, und dann noch festgenäht. und auf ein früchtchen musste unbedingt tigger drauf :-)
Donnerstag, 14. April 2016
Die Clutch im Fliegerstil - aber erst beim zweiten Versuch
das huebschen dingelchen musste ich leider zweimal nähen. wie ärgerlich. ich hatte die erste tasche gerade fertig, als ich meinte einmal oben über die falz drüberbügeln zu müssen. wohl wissend, dass man auf kunstleder nicht bügelt, hatte ich ein baumwolltüchlein dazwischengelegt. trotzdem war das eisen zu heiss, und meine clutch schmolz dahin. bis zum nächsten tag war der zorn auf mich selbst verraucht, und ich machte einfach noch eine :-)
Abonnieren
Posts (Atom)