Mittwoch, 16. November 2016

Schmuck - wenn man einmal anfängt....

... finde ich schlecht ein ende! ich finde es einfach schön, mit den hübschen sachen herumzubasteln. es sind daher in der letzten zeit noch einige ketten und taschenanhänger herausgekommen. ach ja, taschenanhänger bezeichnet man scheinbar auf neudeutsch als 'charms'... soso..









Montag, 14. November 2016

Noch einige Colliers in blau, pink, rot, tralala

bei einer durchschau meines perlenbestandes fiel mir auf, dass ich wirklich viele 'normale' runde perlen hatte. auf der suche einer verwurstungsmethode hierfür war ich vor einiger zeit bereits auf das basteln von dicken colliers gekommen. hier habe ich also noch ein paar gemacht. für mädels aller altersklassen in allen bunten farben. glimmer geht doch immer, oder?









Sonntag, 13. November 2016

Armbänder aus Memorydraht - wer hätte das gedacht!

als ich die idee mit armbändern aus memorydraht im netz hatte, war ich gleich hin und weg. das musste ich sofort ausprobieren. und es war gar nicht so schwer. das ganze steht und fällt für meinen geschmack durch die auswahl an perlen - die sollten schon etwas hermachen. und damit das ganze nicht so vollgestopft aussah, habe ich in regelmäßigen abständen gebogene spacer eingearbeitet. die hatte ich zu hause herumliegen und wusste nie, wofür die eigentlich gut waren. nun ist es klar!







Donnerstag, 10. November 2016

Ach, da war noch etwas - meine Elefantentasche

in einem anfall hemmungsloser albernheit habe ich diese tasche genäht. mein liebster hatte auf die frage, ob sie ihm gefalle, die gegenfrage gestellt, ob ich noch bei trost sei. das habe ich nie behauptet! also allen unkereien zum trotz zeige ich sie hier: diiiiieeeeee elefantentasche ! macht euch selbst ein bild, und lacht mich nicht aus, ich bin todsterbensbegeistert. übrigens: die trägerkette habe ich aus dem eisenwarenabteilung eines baumarktes :-)




Dienstag, 8. November 2016

Völlig FANTASTISCHE Lesezeichen - nie wieder anders

kennt ihr das nicht auch, dass eure bücher nach dem lesen seeeehr gebraucht aussehen nur dadurch alleine, dass man sie oft auf die aufgeschlagenen seiten legt? nicht immer ist ein lesezeichen zur hand. und wenn man eines benutzt, kann es überall herausfallen. auch werden seiten oft verknickt, wenn man ein buch z.b. in der handtasche mitnimmt. jetzt ist endlich schluss damit. ich habe irgendwo im netz eine anleitung für ein lösung all dieser probleme gesehen, die mich überzeugt hat.
es ist gar nicht schwer: ein paar reste hübscher stoff, ein bisschen einlagevlies und ca. 35 cm buntes gummiband - schon ist das lesezeichen fertig, mit dem man gleichzeitig das buch zusammenhält. einfach klasse!








Montag, 7. November 2016

Ein Loop aus Nicki - Eine kuschelige Angelegenheit

irgendwie erinnert mich nicki immer an meine eigene kindheit und die frühen auftritte von michael mittermeier. so kuschelig und weich  - darum musste ich unbedingt mal einen loop daraus nähen. über die naht habe ich ein hübsches patch angebracht. nun sieht es allerdings eher nach einen loop für jungs (große oder kleine) aus. egal, trotzdem schön :-)


Sonntag, 6. November 2016

Und noch schnell ein paar große Taschen - selbst vor dem Weihnachtsmarkt

und weil ich auch noch einige größere stücke hübschen stoffes hatte, habe ich es mir nicht nehmen lassen, einige größere taschen zu nähen. bei der rot-braunen musste unbedingt eine organza-blume mit blingbling drauf. hach - es macht einfach spass!!!










Samstag, 5. November 2016

Noch schnell einige kleine Täschchen vor dem Weihnachtsmarkt

oh je, ich bin schon ganz aufgeregt. am samstag werde ich meinen ersten markt mit meinen selbstgemachten dingen auf dem weihnachtsbasar der waldorfschule in köln-chorweiler wagen. ich bin mal gespannt, ob den leuten überhaupt gefällt, was ich mitbringe (gestricktes, handgesponnene wolle, selbstgenähte taschen, selbstgemachter schmuck, etc.). die meisten leute sagen, egal, was passiert, ist ja nur zum spass. nee, ist es nicht. ich will schon gerne wissen, wie leute auf meine sachen reagieren und ob sie mir auch etwas abkaufen. das wäre schon eine bestätigung für mich. und ich habe ehrlich gesagt auch etwas darauf hingearbeitet. apropos hingearbeitet: ich habe noch einige kleine täschchen genäht, für die ich noch hübschen stoff hatte. vielleicht mag sie jemand? eines von denen mit grasaufdruck habe ich allerdings schon einer freundin zum geburtstag geschenkt :-)










Mittwoch, 2. November 2016

Mal wieder ein Mohairgarn gesponnen - Handgefärbt in Flechtentönen

tatsächlich ist es schon längere zeit her, dass ich ein schönes mohairgarn gesponnen habe. das mohair selbst war in harmonischen gelb-grün tönen gefärbt, die mich an flechten im wald erinnert haben. verzwirnt habe ich es mit einem durchsichtigen nylonfaden, damit mir das feine garn nicht reisst...


Dienstag, 1. November 2016

Die Kunigunde - feine Stulpen mit tollen Schafslocken

meine freundin uschi zeigte mir letztens schöne stulpen (auf ravelry heissen sie 'kunigunde'), die ich gerne nachstricken wollte. da ich vor kurzem bei 'wollschaf charlotte' war, ein wollmarkt in leverkusen, der einmal jährlich in einer gärtnerei stattfindet, hatte ich mich dort mit schönen locken eingedeckt. diese wurden gefärbt und in ein ebenfalls handgefärbtes garn eingesponnen. damit arbeitete ich das bündchen der stulpen. für den rest habe ich noch etwas übriggebliebenes sockengarn verwendet. und als knopf kam ein holz-herzchen dran. ich finde sie sehr süss!