Dienstag, 27. September 2016

Ich glaube, es piept - eine entzückende Tasche mit Vögelchen und Plingpling

es war wirklich ein wunderschönes stückchen stoff (kann das bezugsstoff gewesen sein?), das da vor mir lag und nach seiner bestimmung rief. hm, sicherlich eine tasche, aber wie? und womit gefüttern? und mit welchen henkeln und welcher deko? das planen einer tasche dauert mitunter genau so lange, wie das nähen selbst. nachdem ich die materialien zusammengesucht und gefunden und auch die deko gebastelt hattem ging es endlich los. zwei stunden später war die tasche dann fertig - und ich muss sagen: zu meiner zufriedenheit. ich habe noch eine lasche mit magnetverschluß angebracht, so dass man die tasche schliessen kann.





Pretty-in-Pink - noch eine Henkeltasche für echte Mädels

was wird aus einem abgelegten herrenhemd des liebsten? selbstverständlich das futter für eine richtige mädelstasche. und die rosetten- und schleifchen deko obendrein. mein freund hat sehr gekichert, als er das sah! somit haben wir aussen pinkpinkpink und innen rosa-kariert - aber macht euch selbst ein bild:






Montag, 26. September 2016

Verdrehte Stulpen mit verkürzten Reihen - Winding Mitts

ich sah die anleitung auf ravelry und war sofort verliebt. glücklicherweise hatte ich das passende garn bereits parat: eine feine merino-qualität von schöller-stahl und ein seidengarn, für das ich seidenhankies gefärbt, auseinandergezogen und versponnen hatte. die anleitung 'winding mitts' war leicht nachzuarbeiten, auch die verkürzten reihen haben spass gemacht. entgegen der anleitung habe ich die kanten noch mit muscheln umhäkelt. es hat mir so besser gefallen:





Sonntag, 25. September 2016

Und doch noch mal neuen Ketten - ich kann es nicht lassen!

hach, es macht halt einfach spass, was soll ich sagen - nix. ich zeig euch lieber, was bei dem arbeitsanfall herausgekommen ist:







Samstag, 24. September 2016

Taschenanhänger - aber ich hatte doch noch welche... wo sind die hin?

es ist eigenartig. kaum mache ich irgendetwas, ist es weg. also wirklich weg. verschwunden. verschluckt. jaaa, ihr seht hier einige taschenanhänger (ich habe eigentlich viel mehr gemacht), die ich irgendwann im rausch gebastelt habe. mädels (gleich welchen alters) brauchen so etwas nämlich. also ich jedenfalls. sollte ich übrigens jemals die anderen anhänger wiederfinden, werde ich sie euch gerne zeigen :-)








Freitag, 23. September 2016

Ein paar Karten für den Weihnachtsmarkt? - Die Walldorfschule ruft!

dieses jahr habe ich mich in zwei walldorfschulen um einen verkaufsplatz für den jeweiligen weihnachtsbasar beworben. denn mittlerweile habe ich so viel gestrickt, gesponnen und gebastelt, dass ich denke, etwas davon verkaufen zu koennen. ich möchte auch gerne mal wissen, wie meine sachen bei anderen leuten ankommen. ich bin sehr gespannt. jedenfalls muss noch etwas auf dem tisch liegen, und darum habe ich noch einige sets an briefkarten gebastelt. meiner mutter gefallen sie schon mal, euch vielleicht auch?







Ein Andenken an die Nordsee - die Muscheltasche

in unserem sommerurlaub an der nordsee besuchten wir unter anderem varel. dort fand ich ein entzückendes stoffgeschäft, in dem in unter anderem diesen stoff fand. darus musste selbstverständlich eine tasche werden - und tadaaaaa - hier ist sie schon :-)





Und weil es so schön ist, gleich noch mehr Ketten!

wenn man einmal dran ist, macht es wirklich spass. die zeit verfliegt im nu! also hier kommen noch ein paar ketten:









Donnerstag, 22. September 2016

Mal was Neues - Schmuck basteln, klappt das?

unvorsichtigerweise habe ich mir vor einiger zeit ein konvolut gemischter perlen bei ebay bestellt und habe hin und her überlegt, was man da schönes draus machen kann. nachdem ich noch nie schmuck gebastelt habe, sass ich lange vor youtube und habe mit angeguckt, wie andere leute das machen. danach bestellte ich mir noch die fehlenden kleinteile und hier haben wir einige ergebnisse: